AGB

Gültig per 01. März 2019

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anwendung und Vertragsabschluss

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bereiche. Beim beidseitigen schriftlichen oder mündlichen Einverständnis zwischen Ocuria KLG und des Kunden können Änderungen vorgenommen werden. Der Vertrag kommt durch mündliche oder schriftliche Annahmeerklärung zustande. Erfolgt eine Stornierung durch den Auftraggeber nach Zusage, ist die Ocuria KLG berechtigt, den bereits entstandenen Aufwand in Rechnung zu stellen.

Leistungen und Preise

Ocuria KLG kann ihre Leistungen gegenüber dem Kunden selbst oder durch Dritte erbringen. Ocuria KLG installiert die Software für den Kunden, übernimmt jedoch nicht die Verwaltung. Die besprochenen Leistungen werden von Ocuria KLG gemäss Offerte erbracht und mittels schriftlicher Bestätigung des Kunden angenommen. Ocuria KLG verrechnet, falls nichts anderes vereinbart, einen Stundenansatz von CHF 160.00/Stunde. Anpassungen werden dem Kunden separat offeriert. Unser Unternehmen ist mehrwertsteuerpflichtig.

Zahlungsbedingungen

Wenn nichts anderes vereinbart ist, verpflichtet sich der Kunde zur Bezahlung des geschuldeten Betrages innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug von Skonto nach Rechnungsstellung. Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht innert der Zahlungsfrist nach, erhält er die 1. Mahnung inklusive einer Mahngebühr in Höhe von CHF 5.00. Sollte der Kunde auch die 1. Mahnung nicht innert Frist begleichen wird eine 2. Mahnung inklusive einer Mahngebühr in Höhe von CHF 20.00 verschickt. Der Kunde verpflichtet sich, falls Mahngebühren entstehen, diese zu begleichen. Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine Daten bei nicht-Bezahlen der Rechnung nach der zweiten Mahnung an unseren Inkasso-Partner übergeben wird. Die Unkosten für Mahnungen oder Inkasso-Massnahmen werden dem Kunden belastet.

Gewährleistung

Der Kunde ist sich bewusst und damit einverstanden, dass die Erreichbarkeit vom Telefonsupport nicht garantiert werden kann. Die Angabe der Einrichtungs- bzw. Projektdauer ist ein Richtwert. Rückvergütungen, unabhängig ob Projektleistungen oder Supportfall, werden nicht gewährt. Ocuria KLG ist nicht verpflichtet, nach Projektende, Änderungen, Erweiterungen oder Inhaltsänderungen am Produkt vorzunehmen. Ocuria KLG haftet in keinem Falle für jegliche Schäden, die nach Abschluss und Übergabe des Projektes entstanden sind.

Haftung

Der Kunde sorgt dafür, dass die ihm von Ocuria KLG erbrachten Dienstleistungen und Produkte gesetzes- und vertragskonform genutzt werden. Ocuria KLG haftet nicht für Schäden, unabhängig ob der Geschädigte ein Dritter oder der Kunde selbst ist. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, die geltenden Gesetze gegen die Verbreitung von rechts- und sittenwidrigen sowie jugendgefährdenden Inhalten (wie beispielsweise rassistische oder pornografische Inhalte) und zum Schutz des Urheberrechts zu beachten. Dem Kunden ist es ausdrücklich untersagt, die Dienste von Ocuria KLG zur Schädigung oder Belästigung Dritter, insbesondere durch Verbreitung von Viren oder das unverlangte Zusenden von Massenmails (Spam) zu nutzen.

Wird Ocuria KLG von einer zuständigen Behörde wegen rechtswidriger Nutzung der Dienstleistung angezeigt, ist die Ocuria KLG berechtigt den zuständigen Behörden die Daten des Kunden bekannt zu geben. Ist durch eine Behörde Anzeige wegen rechtswidriger Nutzung gestellt worden und ist die rechtswidrige Nutzung offensichtlich oder besteht erheblicher Verdacht, insbesondere aufgrund von Hinweisen Dritter, so ist die Ocuria KLG zudem berechtigt die Erbringung ihrer vertragsgemässen Leistung zu unterbrechen, die Dienstleistung für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen und/oder den Vertrag frist- und entschädigungslos aufzulösen. Der Kunde ist bei einer Auftragsannahme einverstanden, dass Ocuria KLG ohne Rückfrage das Projekt oder den Kunden als Referenz öffentlich angeben darf.

Websoftware – CMS

Ocuria KLG bietet seinen Kunden Webdesign auf der Basis von einem Open Source Programm an. Die Websoftware ist nicht Eigentum von Ocuria KLG. Ocuria KLG übernimmt keine Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit der Websoftware entstanden sind. Jegliche Minor- sowie Major-Upgrades der Websoftware werden dem Kunden offeriert und vom Kunden bei Ocuria KLG in Auftrag gegeben und durch Ocuria KLG ausgeführt. Der Kunde übernimmt die volle Verantwortung für allfällige Schäden nach oder während einem Upgrade.

Datenschutz und Datensicherheit

Die Parteien sichern sich gegenseitig zu, sämtliche unternehmerischen Geheimnisse, von denen sie im Rahmen der Vertragserfüllung Kenntnis erhalten, absolut vertraulich zu behandeln. Ocuria KLG sichert dem Kunden zu, ihre Mitarbeiter und zur Vertragserfüllung beigezogenen Personen diese Geheimhaltung zu informieren. Diese Bestimmung gilt auch nach der Beendigung des Vertrages und endet erst mit dem allgemeinen Bekanntwerden der betreffenden Informationen und Daten. Der Kunde ist für die Ergreifung der für die Datensicherheit erforderlichen Massnahmen (Geheimhaltung Benutzer ID und Passwort, Virenschutz, Firewall, Backup etc.) selber verantwortlich. Ocuria KLG ist in keinem Falle verpflichtet, von sich aus Datensicherungsmassnahmen durchzuführen.

Supportumfang

Ocuria KLG kann für den Kunden Inhaltsänderungen, Anpassungen oder Erweiterungen der Webseite übernehmen, ist aber dazu nicht verpflichtet. Ocuria KLG verrechnet, falls nichts anderes vereinbart, einen Stundenansatz von CHF 160.00/Stunde. Anpassungen werden dem Kunden separat offeriert. Unser Unternehmen ist mehrwertsteuerpflichtig.

Support per E-Mail

Über die Support-Emailadresse (support@ocuria.ch) kann Sie sich der Kunde jederzeit melden und erhält eine persönliche und individuelle Antwort.

Schlussbestimmungen

Sollten Teile des Vertragswerkes nichtig sein oder rechtsunwirksam werden, so gilt der Rest des Vertrages weiter. Die Vertragspartner werden dann das Vertragswerk so auslegen und gestalten, dass der mit den nichtigen oder rechtsunwirksamen Teilen angestrebte Zweck soweit als möglich erreicht wird. Dieser Vertrag oder einzelne Rechte und Pflichten dürfen nur nach vorgängiger schriftlicher Zustimmung des Vertragspartners auf Dritte übertragen werden. Wird in den vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen Schriftlichkeit verlangt, dann kann diese sowohl durch Briefpost als auch durch E-Mail erfüllt werden, sofern in den allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in der Individualvereinbarung nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird. Ocuria KLG behält sich Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit vor. Diese werden dem Kunden auf der Webseite oder in anderer geeigneter Weise bekannt gegeben und gelten ohne Widerspruch innert Wochenfrist als genehmigt.

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht.